Dresden ESF

Sächsisches Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e.V.

Die Konzeption zu dem Vorhaben 'Soziale Schule sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung' widmet sich den Anforderungen an Schüler, durch sichere Sozialkompetenzen ihrer Lebens-umwelt begegnen zu können. Während der Schulzeit stehen sie vor besonderen Herausforderungen an ihr Selbst- und Zeitmanagement, ihr Konflikt- und Krisenmanagement, ihr Kommunikationsvermögen, ihre Fähigkeit, sich zu integrieren, aber auch im rechten Zeitpunkt zu distanzieren. Ziel ist es, den Schulerfolg durch eine individuelle, methodisch vielfältige Entwicklungsplanung mittels sozialpädagogischer Einzelfallhilfe zu gewährleisten. In der Weiterführung des Projektes geht es besonders darum, dass jeder Schüler 'seine' Schlüsselkompetenzen willentlich anwendet bzw. passend einsetzt. Dazu bedarf es einer adäquaten, erprobten und situationsangemessenen Selbststeuerung, also der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, eigene Ziele zu bilden und sie gegen innere und äuere Widerstände umzusetzen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
SozialeSchule - sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler -
Oberschule Cossebaude und Sportoberschule; Janusz Korczak Schule Dresden
und Förderzentrum 'Am Leutewitz'
Zeitraum:
2014-12-22 – 2015-09-30
Förderfähige Gesamtkosten:
67.973 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.