Dresden ESF

Sächsisches Umschulungsund Fortbildungswerk Dresden e.V.

Inklussionsassist - Schule zur Lernförderung "A. S. Makarenko" Förderzentrum, Leisniger Str.76, 01127 DD Förderzentrum "Albert Schweitzer" Schule zur Lernförderung, Georg-Palitzsch-Str. 42 , 01239 DD Förderzentrum Lernen "Am Leutewitzer Park", Gottfried-Keller-Str. 40, 01157 DD Bewilligungzeitraum: 01.08.2016 bis 30.09.2018Das SUFW Dresden e.V. plant ab dem Schuljahr 2016/2017 für einen Zeitraum von fünf Jahren den Einsatz von je einem Inklusionsassistenten am Förderzentrum Lernen "Am Leutewitzer Park", dem Förderzentrum Lernen Albert-Schweizer-Schule und dem Förderschulzentrum zur Lernförderung "Anton Semjonowitsch Makarenko", um Inklusionsprozesse zu begleiten und Schüler/-innen mit tatsächlichem oder drohendem Förderbedarf zu unterstützen. Die Teilnahme der geplanten 30 Schüler/-innen (10 Schüler pro Förderschule) ist freiwillig. Bestandteile des Projektes sind: Manahmen zur Stärkung der Sozialkompetenzen der Schüler/-innen und Korrektur inadäquater Verhaltensweisen; Prävention von und Intervention bei verhaltens- und leistungsbezogenen Entwicklungsabweichungen; Auswahl und Einsatz begleitender Manahmen zur Lernförderung inklusive gezielter Lernmaterialien sowie Hilfestellung bei unterrichtlichen Anforderungen in enger Abstimmung mit Eltern, Lehrkräften und weiteren Akteuren. Dadurch werden folgende Ziele erreicht: Stärkung der Sozial- Lern- und Selbstkompetenz der Schüler/-innen und daraus folgende Förderung stattfindender

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Teilnahmewettbewerb zur Förderung von Inklussionsassistenten
an öffentlichen Schulen - Schule zur Lernförderung „Albert Schweitzer,
Schule zur Lernförderung „A. S. Makarenko“ und
Schule zur Lernförderung „Am Leutewitzer Park
Zeitraum:
04.05.2016 – 30.09.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
584.631 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

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