Niederfrohna ESF

Selbsthilfe 91 e.V.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein zusätzliches, beschäftigungswirksames Vorhaben für am Arbeitsmarkt besonders benachteiligte und von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen. Den Teilnehmenden soll bewusst werden, welchen Wert eine gemeinsame Aufgabenbewältigung haben kann - dabei steht die Ausprägung sozialer Kompetenzen, wie Toleranz, Kommunikations-, Kooperations- und Kritikfähigkeit, Umgang mit Konflikten, lösungsorientiertes Herangehen an Aufgabenstellungen im Fokus. Zur weiteren Ausprägung sollen Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Selbsteinschätzung, Selbstorganisation, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Durchhalte- und Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Umgangsformen gefördert werden. Das Projekt: "Bauerngarten" besteht aus folgenden praktischen Arbeitsbereichen: planen und anlegen von Beeten auf einer brach liegenden Gartenfläche, bepflanzen von Gemüse-, Kräuter- und Blumenecken, anfertigen von Informationstafeln, erstellen von Lehrmitteln zur Darstellung des naturnahen und tierfreundlichen Gärtnerns sowie zum Artenschutz. Dabei sollen die Teilnehmenden den Wert ihres eigenen Tuns wieder schätzen lernen und mittels (wieder)erlangter Eigenmotivation die entstandene Distanz zum Arbeitsmarkt überwunden und die Beschäftigungsfähigkeit gestärkt werden. Als Personal werden zwei fachliche Anleiter, mit einem flankierenden Angebot zur sozialpädagogischen Begleitung eingesetzt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Bauerngarten
Zeitraum:
30.07.2018 – 31.10.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
18.828 €
Ort:
Niederfrohna
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Teilhabe am Arbeitsmarkt benachteiligte Männer und Frauen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
LOS - Kleinprojekte, ESF
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.