Chemnitz ESF

Selbsthilfe 91 e.V.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein zusätzliches, beschäftigungswirksames Vorhaben für am Arbeitsmarkt besonders benachteiligte und von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen. Den Teilnehmenden soll bewusst werden, welchen Wert eine gemeinsame Aufgabenbewältigung haben kann - dabei steht die Ausprägung sozialerKompetenzen, wie Toleranz, Kommunikations-, Kooperations-, und Kritikfähigkeit, Umgang mit Konflikten, lösungsorientiertes Herangehen an Aufgabenstellungen im Fokus.Zur weiteren Ausprägung sollen Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Selbsteinschätzung, Selbstorganisation, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Durchhalte- und Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Umgangsformen gefördert werden. Das Projekt "Begegnungsgarten" besteht aus folgenden Arbeitsbereichen:urbane Umgestaltung von leerstehenden Gartenparzellen zu einem öffentlichen Bürgertreff und "Mitmachgarten", Kommunikationstraining, Training zur Bewältigung von Arbeitslosigkeit mit Zeitplanung und Entwicklung von Tagesstrukturen. Dabei sollen die Teilnehmenden den Wert ihres eigenen Tuns wieder schätzen lernen und mittels(wieder)erlangter Eigenmotivation die entstandene Distanz zum Arbeitsmarkt überwunden und die Beschäftigungsfähigkeit gestärkt werden. Als Personal werden einfachlicher Anleiter und eine Sozialarbeiterin eingesetzt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Begegnungsgarten
Zeitraum:
08.04.2020 – 31.07.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
19.016 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Teilhabe am Arbeitsmarkt benachteiligte Männer und Frauen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
LOS - Kleinprojekte, ESF
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.