Chemnitz ESF

solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen

Das Projekt unterstützt die inklus. Beschulung zur gleichberecht. Teilhabe an Bildung für Schüler/innen mit Behinderungen und/oder angezeigtem sonderpäd. Förderbedarf an 1 Chemnitzer GS- und 1 OS durch Einrichtung je 1 Vollzeitstelle "Inklusionsassistent". Koop.verträge mit beiden Schulen wurden bereits abgeschlossen. Es liegt über alle Klassenstufen hinweg mit mind. insges. 35 Ki/Jgdl ein erhebl. Bedarf an der Leistung vor. Dieser manifestiert sich durch unterschiedl. graduierte Entwick.störungen im sozial-emot. Bereich und durch Verzögerungen in der Sprachentwicklung. Die FK werden die TN im Schulalltag, im Unterricht und bei ausserunterrichtl. Vorhaben des Klassenverbandes bzw. der Schule begleiten. Sie werden die Interaktion mit nicht behind. Schülern stärken. Sie erfüllen auch Aufgaben zur frühzeit. Identifizierung von leistungs- und verhaltensbezog. Besonderheiten bzw. beugen durch präv. Manahmen der Entstehung von sonderpäd. Förderbedarf vor. Sie unterstützen die LK lernbezogen und stimmen sich zum konkr. Bedarf regelmäig mit Schule und Partnern ab. Sie fördern und trainieren in Grupp.arbeit und durch ergänzende Manahmen sowohl Sozial- als auch Lernkompetenzen der TN. Der Projektträger wird sich verpflichtend sowohl an der wiss. Begleitung des Programms als auch an den Steuerungsvorhaben beteiligen. Er verfügt über langjähr. Erfahrungen in der Umsetzung von Förderprojekten wie auch in der indiv. Förderung benachteiligter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Papillon - Inklusionsassistenz an der Grundschule Harthau und der Oberschule Am Flughafen
in Chemnitz in den Schuljahren 2016/17 bis 2020/21
Zeitraum:
03.05.2016 – 31.08.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
398.245 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

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