Leipzig ESF

Spaß am Lernen UG (haftungsbeschränkt)

Zielgruppe des Kurses sind erwerbsfähige Deutsch-MuttersprachlerInnen, die der Gruppe funktionaler AnalphabetInnen zuzuordnen sind."Funktionaler Analphabetismus" ist ein komplexes und vielschichtiges Thema. Die Betroffenen haben in der Regel über mehrere Jahre hinweg eine Schule besucht und galten während dieser Zeit zu einem bestimmten Grad als alphabetisiert. Zudem stehen Betroffene ihren Schwierigkeiten im Privat- wie im Berufsleben oft isoliert und hilflos gegenüber. Aus Scham und Angst vor negativen Reaktionen ihres Umfeldes verschweigen viele Betroffene ihre Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben.Ziel des Projektes ist daher die Vertiefung der Fähig- und Fertigkeiten Lesen und Schreiben sowie die Vermittlung von Kenntnissen der Grundbildung im Bezug auf ihre zukünftigen Einsatzbereiche, die den Teilnehmenden die Erleichterung der Arbeits- und Lebensbedingungen, die Verbesserung der Integration den Arbeitsalltag und in die Gesellschaft ermöglichen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierung und Grundbildung für funktionale Analphabeten im Arbeitskontext
Zeitraum:
09.01.2015 – 22.08.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
80.369 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.