Dresden ESF
spectra Neo gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
In dem Schülercamp werden die Teilnehmer/innen an die innovative Form der Kuppelprojektion herangeführt. Sie entwickeln selbst das Konzept für eine Performance, bestehend aus musikalischen, bildnerischen und erzählerischen Elementen und setzen dieses unter professioneller Anleitung von Medienkünstlern um. Das Entwickeln und Gestalten von virtuellen Umgebungen verbindet die Aneignung rationaler Kenntnisse und Fähigkeiten (Informatik, Prozesssteuerung, Programmierung, komplexe Entwicklungs- und Planungsprozesse usw.) mit emotionaler Gestaltung und Gestaltwahrnehmung. Damit werden in den Workshops meist nicht oder nur segmentiert abgeforderte kreative bzw. kreatürliche Potenziale in einen praktisch orientierten Lern- und Gestaltungsprozess im Sinne der Einheit von rationaler Wissensaneignung, körperlicher Bewegung und innerer (emotionaler) Bewegtheit integriert. Abgrenzung zu anderen Vorhaben360-Grad Kuppelprojektionen sind in erster Linie von Planetarien bekannt. Sie umhüllen den Zuschauer vollkommen und können somit einen immersiven Eindruck beim Betrachter hervorrufen. Die Technologie wird im kreativ-künstlerischen Bereich bisher noch relativ wenig eingesetzt, bietet aber groe Potentiale. Im Zielgebiet der hier beantragten Schülercamps gibt es keine vergleichbaren Vorhaben bzw. Angebote für Schülerinnen und Schüler, die in dieser Art und Weise die oben beschriebenen Wissensbereiche verknüpfen und gleichzeitig anwendbar und erlebbar machen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Dome LAB - 360 Grad Kuppelprojektion, Sound & Performance
- Zeitraum:
- 31.10.2015 – 31.08.2016
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 28.559 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Abschlussquote von Schülern und Schülercamps
- Fonds:
- ESF