Riesa ESF

Sprungbrett e.V.

Jeder zehnte Schüler allgemeinb. Schulen im LK Meien verlässt die Schule ohne Abschluss. Oft sind fehlende Schlüsselkompetenzen die Ursache. Das hier beantragte zusätzliche Unterstützungsprojekt am Lernort Schule arbeitet intensiv mit den einzelnen betroffenen Schülern nach entsprechenden soz.-päd. Methoden, um im konkreten Einzelfall die Persönlichkeit des Schülers so zu stabilisieren und zu befähigen, dass ein erfolgreicher verwertbarer Schulabschluss erreicht wird. Mit einem Kompetenzfeststllungsverfahren (Qual.-kriterien des BiBB) wird mit den Schülern der Bedarf festgestellt und ein konkreter Förderplan erstellt. In den ersten Arbeitspaketen geht es um Rollen, Körpersprache, Kommunikation, Ausgrenzung, Umgang mit Konflikten, Selbstwertraining. Der Schüler erfährt im Projekt, dass er Ziele erreichen und Lernerfolge erzielen kann. Im Portfolio dokumentiert jeder TN seinen individuellen Projektprozess. Damit kann der Schüler das Gelernte nachhaltig individuell anwenden.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Sozi.-päd. Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler den OS "Am Merzdorfer Park" Riesa, OS "Am Schacht" Grh., OS "Am Kupferberg" Grh.
Zeitraum:
25.06.2015 – 31.07.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
0 €
Ort:
Riesa
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

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