Riesa ESF

Sprungbrett e.V.

Jeder sibente Schüler am Gymnasium im Landkreis Meien erreicht nicht das Abitur.Oft sind fehlende Schlüsselkompetenzen die Ursachen, die nicht mehr so 100% vorausgesetzt werden können. Das hier beantragte zusätzliche Untzerstützungsprojekt am Lernort Schule arbeitet sehr intensiv mit den einzelnen betroffenen Schülern nach entsprechenden sozialpädagogischen Methoden, um im konkreten Einzelfall die Persönlichkeit des Schülers so zu stabilisieren und zu befähigen, dass ein erfolgreicher und verwertbarer Schulabschluss erreicht wird. Über ein sehr intensives Kompetenzfeststellungsverfahren (Qual.-kriterien BiBB) wird gemeinsam mit dem Schüler der Bedarf festgesellt und ein konkreter Förderplan erstellt.In den ersten Arbeitspaketen geht es um Rollen, Körpersprache, Kommunikation, Ausgrenzung, Umgang mitkonflikten,Selbstwerttraining. Der Schüler erfährt im Projekt, dass er Ziele erreichen und Lernerfolge erzielen kann.Im Projektportfolio dokumentiert jeder TN seinen individuellen Projektprozess nachhaltig.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Soz.-päd. Begl. zur Kompetenzentw. f.Schüler der 3 Riesaer Gymnasien (WHG, Städt. Gym.,
Christl. Gymnasium
Zeitraum:
31.03.2016 – 06.10.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
0 €
Ort:
Riesa
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.