Annaberg-Buchholz ESF

Stadt Annaberg-Buchholz

Eltern-Kind-Kurse plus wirken präventiv, da sie früh in der Biographie ansetzen, dem Auseinanderdriften von Familienbiographien Rechnung tragen und vorhandene persönliche Belastungen und Risiken inkludieren. Sie beinhalten auch Elterngespräche und eine Elterncoachingoption für einzelne Familien mit höheren Belastungen und Herausforderungen. Die Möglichkeit zum Elterncoaching erhöht die Chancen, dass sehr unterschiedliche Eltern/ Familien in einem Kurs gemeinsam lernen können. An einem Kurs nehmen 5 Familien (jeweils ein Elternteil + mind. 1 Kind) teil. Die gezielte Mischung bzw. Zusammensetzung der Eltern innerhalb der Gruppe fördert das Lernen voneinander (inklusiver Ansatz). Die Kursleiterin initiiert jeweils die Aktion und leitet die Eltern an. Während der Kursstunde arbeiten die Eltern mit ihren Kindern. Die Kursleiterin beobachtet und begleitet das Geschehen zwischen Eltern und Kindern. Im Rahmen der Elterngespräche gibt die Kursleiterin bei Bedarf Anregungen für eine gezielte Förderung. Im Folgeantrag sollen folgende Eckpunkte des Projektes Eltern-Kind-Kurse plus ebenfalls beibehalten werden: Zielgruppe sind Eltern mit Kindern im Alter ab 3 Monaten (bisher 9 Mon.). Damit tragen wir dem tendenziell früheren Einstieg von Eltern ins Berufsleben nach der Elternzeit Rechnung. Ferner soll ein Familienfrühstück regelmäig als niederschwelliges, flankierendes Angebot zum Projekt mit dem Ziel der Förderung des Austausches der Eltern untereinander durchgeführt werden.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Eltern-Kind-Kurse plus" (Folgevorhaben 2), Einzelvorhaben Nr. 11 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Annaberg- Buchholz-; Weiterleitung an Familienzentrum Annaberg e. V.
Zeitraum:
21.10.2020 – 26.07.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
55.326 €
Ort:
Annaberg-Buchholz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.