Annaberg-Buchholz ESF
Stadt Annaberg-Buchholz
Das neue Projekt im soll vor allem das gemeinsame Erleben beinhalten. Das umfasst jetzt jedoch nicht mehr nur Kinder und Jugendliche, auch ältere Personen sollen eingebunden werden. Das Projekt mit dem Titel "Hand in Hand" soll es den Teilnehmern ermöglichen, unter anderem, alte Handwerkstechniken kennenzulernen, neues Wissen zu erwerben, Hemmschwellen untereinander abzubauen, Probleme zu lösen, Werte zu vermitteln, Akzeptanz untereinander aufzubauen und die Integration aller beteiligten Parteien zu ermöglichen. Im Projekt "Mit allen Sinnen von Land zu Land" hat sich herausgestellt, dass das Thema "Kochen" bei den Teilnehmern sehr gut ankam, dies soll auch für das nächste Projekt mit übernommen werden. Es sollen gesunde und leicht nach zu kochende Rezepte im Fokus stehen sowie traditionelle Speisen oder "Familienrezepte". Hier sollen die Teilnehmer eigene Ideen sammeln und mitbringen. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene von 6 60 Jahren aller Nationalitäten. Im Jugendzentrum "Meisterhaus" ist das Klientel 6 - 27 Jahre alt. Durch das Projekt sollen auch junge Erwachsene und Erwachsene ab 28 60 Jahren eingebunden werden. Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit zu regelmäigen sozialen Kontakten bekommen. Mit dem Projekt "Hand in Hand" wird ein kontinuierlicher Ansatz verfolgt. Das Projekt soll mit der Projektleiterin Frau Müller in Form einer Stellenförderung weitergeführt werden. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Betreuerin.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Hand in Hand" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 2 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Annaberg- Buchholz-; Weiterleitung an den Evang.-Luth. Kirchenbezirk Annaberg (ehemals "Offene Kinder- u. Jugendarbeit im Jugendzentrum Meisterhaus")
- Zeitraum:
- 08.08.2018 – 28.02.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 82.969 €
- Ort:
- Annaberg-Buchholz
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF