Borna ESF

Stadt Borna

Auf einer Projektfläche in Borna-Gnandorf, entsteht ein Mitmachprojekt mit Stadtteiltreff-Charakter. Der NABU bringt Themen aus dem Umwelt- und Naturschutzbereich in den Lebensalltag von benachteiligten Stadtteilbewohner/-innen, macht sie erlebbar und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung in Verbindung mit informellem Lernen. Dafür werden verschiedene Angebote entwickelt und bereitgestellt, so z. B.: Aufbau eines naturnahen Gartens, Einrichtung/Pflege einer Schmetterlingswiese; Repair-Caf mit der Unterstützung zur Selbsthilfe bei der Reparatur von Kleingeräten; Veranstaltungen, wie Herbst- oder Frühlingsfeste sowie Thementage (oder auch -wochen) zu speziellen Natur- und Umweltschutzfragen. Die ersten, zunächst durch den Projektträger vorbereiteten Angebote sollen die Neugier wecken. Ziel ist es zugleich, dass sich aus den Teilnehmern eine Gruppe bildet, welche selbst Ideen entwickelt, plant, Vorhaben umsetzt, neue Angebote gestaltet und so aktiv für sich und andere sinnvolle Freizeitangebote schafft. In dieser betreuten Freizeittätigkeit entwickeln sich die Teilnehmenden, u. a. indem sie Eigeninitiative entwickeln, Ehrgeiz zeigen, Erfahrungen einbringen, Verantwortung übernehmen, Ausdauer zeigen, Neues lernen. Damit werden Grundtugenden und Kompetenzen gestärkt, die sie bei der Arbeitssuche nutzen und einbringen können. Die Zukunftsgärtner zeigen mit ihrem Projekt, dass Stadtteil und dass Bewohner/-innen in Gnandorf eine Zukunft haben!

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Zukunftsgärtner(n) in Gnandorf", Einzelvorhaben Nr. 4 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Borna nachhaltig voran! -; Weiterleitung an NABU Deutschland, Landesverband Sachsen e.V.
Zeitraum:
27.09.2017 – 28.02.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
100.328 €
Ort:
Borna
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.