Chemnitz ESF

Stadt Chemnitz

Das Vorhaben unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf über die Bereitstellung des regulären Betreuungsangebots der Kita KAPPELINO hinaus. Die zusätzlichen Angebote werden entspr. den unterschiedlichen Bedürfnissen der Familien flexibel gestaltet. Im Rahmen von Netzwerkarbeit werden auch Stadtverwaltung und Arbeitgeber beteiligt. Als direkte Zielgruppe gelten erwerbsfähige Pers. im Alter von 18 bis 65 Jahren, die i.d.R. Eltern von minderjährigen Kindern sind. Indirekt profitieren deren Kinder und Familien. Das Familienzentrum hält als soziales Zentrum im Fördergebiet Angebote für erwerbsfähige Erwachsene für folgende Bedarfe vor: - Vermittlung von Informationen und Diensten zur Beschäftigungsförderung, u.a. über den internetbasierten Sozialatlas Chemnitz; - Flexible Kinderbetreuung als teilnehmerbezogene Hilfe; - Förderung von lokalen Elternnetzwerken; - Aktivierung und Qualifizierung von Eltern u.a. durch Mitarbeit im Kinder- und Familienzentrum; - Förderung der Teilhabe von Familien bzw. Eltern mit Migrationshintergrund; - Verbesserung persönl. und berufsbezogener Kompetenzen der TN; - Förderung der Rückkehr der Eltern in den Beruf; - Sensibilisierung v. AG. Das Vorhaben umfasst auch 8 Kurse >8h und 21 Kurse <8h (bezogen auf 145 TN).

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Familienzentrum Kappelino, Einzelvorhaben Nr. 1/83 des gebietsbezogenen Handlungskonzeptes -Chemnitz Süd-
Zeitraum:
15.08.2016 – 31.01.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
93.806 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.