Chemnitz ESF
Stadt Chemnitz
Die Gemeinwesenkoordination auf dem Sonnenberg ist ein Projekt, dass sich im Prozess verändert und sich den aktuellen Gegebenheiten und Erfordernissen anpasst. Sie beschäftigt sich aktiv mit den Ressourcen des Stadtteils und den Belangen der im Stadtteil lebenden Menschen, ihren Interaktionen, Schwierigkeiten und Lebensbedingungen. Ziel der GWK Sonnenberg ist die Kontaktierung und Ansprache der Bürger des Sonnenberges, deren Aktivierung und Einbeziehung in die bestehenden Netzwerke. Dies geschieht durch Projekte der GWK und die Unterstützung von Projekten des Netzwerkes (Wettbewerb "Grüne Oase Sonnenberg", den jährlichen "Frühjahrsputz", Bürger Cafe). Insbesondere wird der Kontakt zu sozial benachteiligten Einzelpersonen und Gruppen gesucht, um deren Handlungskompetenzen zu erweitern und soziale Benachteiligung abzubauen. Der Kontakt wird bei Veranstaltungen und Aktionen geknüpft, auerdem stehen offene Sprechzeiten zur Verfügung. Insbesondere sozial schwache Bewohner werden ressourcenorientiert betrachtet, in ihren Bedürfnissen emst genommen und an Veränderungsprozessen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligt und damit deren Kompetenzen/Selbstwertgefühl etc. gestärkt.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Gemeinwesenkoordination Sonnenberg" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 107 des gebietsbezogenen Handlungskonzeptes -Chemnitz Innenstadt-; Weiterleitung an Caritasverband Chemnitz und Umgebung e. V.
- Zeitraum:
- 27.12.2018 – 18.02.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 85.943 €
- Ort:
- Chemnitz
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF