Chemnitz ESF
Stadt Chemnitz
Mit beantragtem Projekt sind offene, niedrigschwellige Bildungsangebote in Form von Kursen, wie z.B. PC-Kurse mit Schwerpunkten zu Onlinebewerbung, Arbeitsplatzrecherche, Sprachangebote/ Konversationskurse für Menschen mit u. ohne Migrationshintergrund vorgesehen. Das Bürgerhaus bietet Angebote für Kinder u. Jugendliche, z.B. Hausaufgabenbetreuung, spezielle Integrationsangebote/ Begegnungsmöglichkeiten für Migranten u. Ausländer verschiedener Nationalitäten mit Einheimischen, Einbeziehung von Migranten in bürgerliches Engagement, gemeinwesenorientierte Hilfen zur Selbsthilfe, Vermittlung von Grundkenntnissen in praktischer Demokratieausübung u. zur Geschichte ihrer neuen Wahlheimat. Parallel dazu plant das Bürgerhaus offene, niedrigschwell. Beratungsangebote: Hilfe u. Beratung bei Antragstellung ALG I / ALG II, Infoveranstaltungen u. Vorträge zu verschied. Rechtsbereichen, z.B. Sozialrecht ALG I und II, Mietrecht, Betreuungsrecht, Vertragsabschlüsse im Internet etc. Die Neuartigkeit des Vorhabens besteht darin, dass die Teilnehmer von Anfang an bei der Gestaltung des Projektes, entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen, mitwirken. Die Kursleiter müssen daher in der Lage sein, flexibel auf veränderte Anforderungen und Bedürfnisse zu reagieren.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklusiv ausgerichtetes Bürgerhaus Rosenhof", Einzelvorhaben Nr. 9/93 des gebietsbezogenen Handlungskonzeptes -Chemnitz Innenstadt-; Weiterleitung an Bürgerinitiative Chemnitzer City e.V.
- Zeitraum:
- 12.08.2016 – 17.12.2019
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 68.696 €
- Ort:
- Chemnitz
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF