Frankenberg/Sa. ESF

Stadt Frankenberg/Sa.

Der Sozialarbeiter für Kindergärten und Grundschulen (SoKiG) wird in erster Linie eingesetzt, um Kindern und deren Eltern möglichst frühzeitig bei Alltagsproblemen und in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Die Kinder zeigen häufig Entwicklungs- und Verhaltensprobleme. Diesen Problemen bereits in den Jahren von 3- 10 auf den Grund zu gehen und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Eltern zu entwickeln, bietet gute Chancen auf eine Veränderung für die Familien. Durch die Entwicklung eines zentralen Anlaufpunktes wird ihnen ein Wegbegleiter und damit Orientierungshilfe gegeben. Zudem wird ein unterstützendes Netzwerk aufgebaut sowie Perspektiven und Hilfsangebote für Familien entwickelt - in enger Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kindertagesstätten, Grundschulen und regionalen Fachämtern. Aufgabe für den Sozialarbeiter für Kitas und Grundschulen ist es, betroffene Familien und deren Kinder stabilisierend zu begleiten und unterstützend zu helfen, damit der nächste Schritt zur Veränderung selbst gegangen werden kann.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Sokig", Einzelvorhaben Nr. 1.3 des Gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes in der Stadt Frankenberg; Weiterleitung an Gemeinschaftswerk Frankenberg/Sa. e.V.
Zeitraum:
12.02.2018 – 08.07.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
65.099 €
Ort:
Frankenberg/Sa.
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.