Frankenberg/Sa. ESF
Stadt Frankenberg/Sa.
Beantragt das Vorhabens 2.3 SoKiG für den Zeitraum 2020-2022. Der Sozialarbeiter für Kindertagesstätten und Grundschulen wird eingesetzt um Kindern und Eltern mit Alltagsproblemen und schwierigen Lebenssituationen möglichst frühzeitig zu helfen. In den Einrichtungen der Stadt Frankenberg werden zunehmend Verhaltens- und Entwicklungsprobleme festgestellt und es kristallisieren sich Multiproblemfamilien heraus.Durch einen zentralen Anlaufpunkt und die verfügbare Hilfe des SoKig besteht eine gute Möglichkeit gemeinsam mit den Eltern, bereits in jungen Jahren der Kinder (3-10) Lösungsmöglichkeiten zur positiven Veränderung der Kinder und Familien zu finden. Mit einbezogen wird dabei das bereits gut erschlossene Netzwerk mit ortsansässigen Einrichtungen und regionalen Fachämtern. Aufgabe des SoKiG ist es, beroffene Familien und Kinder stabilisierend zu begleiten und unterstützend zu helfen, damit der nächste Schritt selbst gegangen werden kann. Die Initiative muss jedoch in erster Linie von den Familien und Kindern selbst kommen. In der bereits durchgeführten Projektlaufzeit wurde ein gutes Netzwerk entwickelt, Bedarfe wurden genau definiert und der Einstieg in eine gute und nachhaltige Betreuung konnte bei den Familien erreicht werden. Somit verbesserte sich die Situation in den betroffen Gruppen der Einrichtungen bereits spürbar. Das Folgevorhaben ist wichtig für das ESF-Gebiet um mittel- und langfristig Probleme nachhaltig beseitigen zu können.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- SoKiG" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 2.3 des Gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes in der Stadt Frankenberg; Weiterleitung an Gemeinschaftswerk Frankenberg/Sa. e.V.
- Zeitraum:
- 03.04.2020 – 04.08.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 93.088 €
- Ort:
- Frankenberg/Sa.
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF