Heidenau ESF
Stadt Heidenau
Ziel dieser Manahme ist die Sensibilisierung und Aktivierung der Bevölkerung an den einzelnen Vorhaben im Rahmen des Förderprogramms im Gebiet durch die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten. Gleichzeitig wird das Miteinander in der Gruppe zur Förderung des selbstverständlichen Umgangs miteinander begünstigt, die soziale Integration gefördert und Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zurückgedrängt. Ziele dieses Vorhabens sind zudem: - regelmäige Treffen und kreatives Miteinander in der Gruppe zur Förderung des selbstverständlichen Umgangs miteinander, - Erkennen und Stärken vorhandener Fähigkeiten und Talente als Grundlage einer gestärkten Persönlichkeitsentwicklung, - bei Kindern zur Nutzung auerschulischer Erfolge für eine positivere Lernhaltung, - Erwerb neuer Kompetenzen, - Stärkung des Selbstwertgefühls als Basis einer positiven Selbst- und Fremdwahrnehmung, - Festigung sozialer Kompetenzen durch die kreative Zusammenarbeit in der Gruppe, - Förderung der Wertschätzung des Selbstgeschaffenen sowie des Umfeldes, Rückgang von mutwilligen Beschädigungen und Zerstörungen des Gemeingutes, - Gemeinsames Handeln der Kinder und Jugendlichen, der Bürger und Akteure, Organisation und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Aktionen und - Einbindung aller Altersklassen und sozialen Gruppen zur Stärkung des Miteinanders und des Wir-Gefühls.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- AktivKreativ", Einzelvorhaben Nr. 1.3 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Heidenau-Südwest-; Weiterleitung an Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.
- Zeitraum:
- 29.04.2019 – 04.08.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 27.934 €
- Ort:
- Heidenau
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF