Heidenau ESF
Stadt Heidenau
Zielsetzung der Fortsetzung von "Rückhalt Hilfe vor Ort" ist die Verstetigung von niedrigschwelligen Angeboten für Beratung in Form von Clearing und Vermittlung, Bildung sowie Teilhabe- und Unterstützungsangeboten im Wohngebiet zur Verbesserung der wohnortnahen sozialen, kulturellen und freizeitorientierten Infrastruktur. Dieser Handlungsbedarf leitet sich aus der im Rahmen der Erstellung des GIHK entstandenen Situationsanalyse im Hinblick auf die Verbesserung der sozialen Integration und Motivation, insbesondere einkommensschwacher und in der Folge sozial benachteiligter Einwohnerschichten ab. Mit der Fortsetzung des Vorhabens sollen die mittlerweile fest etablierten Angebote in Form von Clearing und Vermittlung weiterhin beständig angeboten und entsprechend des gewonnenen Feedbacks hinsichtlich der Bedarfe ausgebaut werden. Mit dieser niederschwelligen Form von Beratungsangeboten, der Unterstützung bei der Erlangung neuer nutzbarer Grund-, Schlüssel- und Bildungskompetenzen werden neue Lebensperspektiven und Lebenschancen aufgezeigt, Hilfe zur Selbsthilfe geschaffen und Hemmschwellen gegenüber Behörden, Ämtern und Einrichtungen bei den Beratungssuchenden abgebaut.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Rückhalt - Hilfe vor Ort" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 10.2 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes der Stadt Heidenau für das ESF-Gebiet "Nordost"; Weiterleitung an Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.
- Zeitraum:
- 11.04.2019 – 03.08.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 131.917 €
- Ort:
- Heidenau
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF