Heidenau ESF

Stadt Heidenau

Zielsetzung des Vorhabens "Singender klingender Garten" ist die Schaffung eines niedrigschwelligen Angebotes für Aktivitäten und Begegnungen. Das gemeinsame Anlegen und Pflegen eines "Klang"gartens im Fördergebiet steht im Fokus. Das Einzelvorhaben dient u.a. der Vermittlung wesentlicher sozialer Kompetenzen. Beim kontinuierlichen, gemeinsamen Arbeiten erfahren Teilnehmer Freude am gemeinsamen "Anpacken", soziale Kontakte werden geknüpft. Neben Pflanzen und Sitzelementen werden auch Klangelemente ihren Platz finden, die zum Teil selbst durch die Teilnehmer hergestellt werden. Vielfältige Angebote zur Wissensvermittlung werden bereitgehalten. Die Teilnehmer erfahren Zusammenhänge in der Natur, lernen sie zu schützen und gestalten sich einen Ort, der zum Verweilen, Kommunizieren, Musizieren und zur Wissensvermittlung einlädt. Zusätzlich werden die Teilnehmer unter Anleitung durch regelmäige musische Treffen musikalisch gefördert. Das gemeinsame Singen und Musizieren in dem entstehendem Klanggarten mit anderen Menschen aller Altersgruppen lässt Selbstbewusstsein entstehen und bietet weitere Ansätze des Miteinanders.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Singender klingender Garten", Einzelvorhaben Nr. 10 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Heidenau-Südwest-; Weiterleitung an Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Zeitraum:
24.05.2019 – 30.06.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
37.571 €
Ort:
Heidenau
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.