Leipzig ESF
Stadt Leipzig
Erziehungskompetenzen von Eltern stärken" (Handlungsfeld: Lebenslanges Lernen/ Bürgerbildung) Die Vermittlung von auch am Arbeitsmarkt nutzbaren Grund-, Schlüssel- und Bildungskompetenzen sollen in diesem Vorhaben die folgenden Kompetenzbereiche eine Rolle spielen: bei der Kommunikation und Kooperation, Umgang mit Konflikten, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Beobachtung und Reflexion, Orientierung an Ressourcen und Stärken, unternehmerisches Denken und Handeln usw.). Eltern erfahren so, dass nicht nur Kinder lernen, sondern Erwachsene ebenso (lebenslanges Lernen), in der Familie lernt man miteinander und voneinander. Gefördert werden die Unterstützung von Erwachsenen in ihrer Person und Funktion als Eltern bei der Bewältigung von konkreten Problemlagen. Dabei liegt der besondere Fokus auf der Stärkung der Familie. Starke Eltern managen das soziale Netz "Familie" besser und realisieren eher eine mentale und tatsächliche Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsarbeit; der Zugang zum Arbeitsmarkt gelingt. Das gemeinsames Lernen und Handeln (Bürgerbildung) schafft notwendige Ressourcen wie Familiennetzwerke und kann in den Sozialraum gestaltend einwirken.Anhand verschiedener Beratungs-und Kurseinheiten wird gemeinsam erarbeitet, wie sie die Entwicklungs- und Bildungschancen ihrer Kinder positiv beeinflussen können.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Erziehungskompetenzen von Eltern stärken", EV Nr. 5 (3) des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes - Leipzig Schönefeld -; Weiterleitung an CVJM Leipzig e. V.
- Zeitraum:
- 11.05.2017 – 30.06.2019
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 85.314 €
- Ort:
- Leipzig
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF