Leipzig ESF

Stadt Leipzig

Es handelt sich um ein Folgeprojekt des 2016 bis 2017 erfolgreich durchgeführten Einzelvorhabens "GEORG - Das Herz Leutzschs". Es thematisiert die informelle Kinder- und Jugendbildung von Kinder und Jugendlichen im Alter von 4 bis 14 Jahren unter Einschluss der Eltern und der verantwortlichen Erziehungsberechtigten. Konkretes Ziel des Gesamtprojekts ist es, unter Einbeziehung der Erfahrungen des ersten Förderjahres, benachteiligten Kindern und Jugendlichen beiderlei Geschlechts mit und ohne Migrationshintergrund eine niederschwellige Förderung von Sozial- und Lernkompetenzen zu ermöglichen und damit zum Erwerb von Gund- und Schlüsselkompetenzen für die autonome Bewältigung von Alltagsanforderungen beizutragen. Zugleich soll der Bildungsweg von bereits betreuten Personen weiter begleitet werden und die erreichten Fortschritte im Bildungsbereich für diese Zielgruppe perpetuiert werden.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
GEORG- Das Herz Leutzschs (Folgevorhaben 2017/2018), Einzelvorhaben Nr. 11 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes Leipziger Westen; Weiterleitung an Tüpfelhausen - Das Familienportal e.V.
Zeitraum:
07.08.2017 – 12.04.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
100.623 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.