Leipzig ESF
Stadt Leipzig
Das Hauptziel des Projektes ist die Förderung der Teilhabe- und Partizipationschancen von Kindern und Jugendlichen, in einem ersten Schritt speziell von Schüler*innen einer Förderschule, im zweiten Schritt schultypübergreifend. Im Arbeitsprozess lernen die Schüler*innen einzelne Arbeitsphasen (Phase der ideenfindung, Entwurfsphase, Phase der handwerklichen Umsetzung) kennen. Orientiert wird sich an groen internationalen Künstler*innen wie z.B. Niki de Saint Phalle, Antoni Gaudi oder Friedensreich Hundertwasser. Im Verlauf der Projektumsetzung wird es zwei Phasen geben. Zunächst erfolgt die Umsetzung der Projektidee mit Schüler*innen der Förderschule Schloss Schöenefeld. In dieser ersten Projektphase werden künstlerische Methoden erprobt. Neben den Schüler*innen der Förderschule Schloss Schönefeld werden Kinder und Jugendliche des Stadtteils zu verschiedenen Anlässen die zweite Projektphase begüstigt. In dieser soll ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben werden, bei dem Schönefelder Kinder und Jugendliche ihre Ideen für eine zweite Landmarke (Skulptur, Boden- oder Wandmosaik) einreichen können.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Kiez wandeln - Schönefelder Landmarken inklusiven Lernens", Einzelvorhaben Nr. 1/1 des gebietsbezogenen Handlungskonzeptes -Leipzig Schönefeld-;
Weiterleitung an Lernen plus gGmbH
- Zeitraum:
- 29.05.2019 – 31.07.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 47.569 €
- Ort:
- Leipzig
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF