Leipzig ESF

Stadt Leipzig

Das Projekt zielt auf die Unterstützung und Beratung von benachteiligten Erwachsenen bei der Bewältigung konkreter Problemlagen durch generationenübergreifendes Lernen und Handeln sowie die Vermittlung von auch am Arbeitsmarkt nutzbaren Grund-, Schlüssel und Bildungskompetenzen. Durch die Öffnung der Schule für die Quartiersbewohner/-innen wird ein Lern- und Lebensraum initiiert, der den Ansätzen von community organizing folgt und Plattform schafft für nonformales bzw. selbstorganisiertes Lernen. Bislang gibt es hier kaum Angebote in Schönefeld-Ost. In Workshops (geschlossene Angebote) werden zusätzlich am Arbeitsmarkt relevante Grundkompetenzen reaktiviert und trainiert. Hier wird mit 20 Teilnehmer/-innen pro Schuljahr geplant.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Über Generationen hinweg - aktiv lebensbegleitend Lernen", Einzelvorhaben Nr. 6 (4) des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Leipzig Schönefeld-; Weiterleitung an RAA Leipzig e. V.
Zeitraum:
30.07.2018 – 31.01.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
78.662 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.