Mittweida ESF
Stadt Mittweida
Das beantragte Projekt zielt auf die Schaffung und Förderung einer Stelle einer sozialpädagogischen Fachkraft in der Obdachlosenunterkunft Burgstädter Strae 85 in Mittweida, mit der Aufgabe, im Fördergebiet der Stadt Mittweida von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen zu idendifizieren und ihnen konkrete Hilfsangebote zur Vermeidung von Wohnungsverlust zu unterbreiten. Dabei erarbeitet die Stelle eine enge Netzwerkstruktur zwischen allen an der Lösung beteiligten Parteien. Das enge Netzwerk umfasst dabei eine Kommunikationsstruktur zwischen Mietervereinigungen, Vermietern, dem Träger VfB Mittweida e.V. und Trägern weiterer Hilfsangebote sowie Behörden und Ämtern. Ziel ist es, die Stabilisierung der Hilfebedürftigen in den regulären Wohnungsmarkt und damit in das gesellschaftliche Leben im Quartier generell zu fördern. Der multikausale Regelkreis der Gründe für Obdachlosigkeit soll unterbrochen werden. Insgesamt wird dadurch die Obdachlosigkeit im Fördergebiet verringert werden, bestehende Mietverhältnisse und dabei in Zusammenhang bestehende Arbeitsverhältnisse erhalten oder zukünftige Intergationen in Beschäftigung ermöglicht werden.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Mehr als Almosen - Hilfen im Quartier (HiQ)", Einzelvorhaben Nr. 2.3 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes der Stadt Mittweida -Neubau bis Spinnerei-; Weiterleitung an Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Mittweida e.V.
- Zeitraum:
- 21.12.2018 – 26.09.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 131.151 €
- Ort:
- Mittweida
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF