Reichenbach im Vogtland ESF

Stadt Reichenbach im Vogtland

Menschen finden zueinander - Die Mitarbeiter des Reichenbacher Tafel e. V. stellten in den vergangenen Jahren fest, dass die Zahl der Bewohner des Fördergebietes mit teils mehreren persönlichen Problemlagen angewachsen ist und sich die Zahl der isolierten bzw. sich isolierenden Bewohner erhöht hat. Weiterhin kamen mit den Asylbewerbern und Flüchtlingen Menschen mit Sprachbarrieren hinzu.Diesen Menschen soll mit dem Prokjekt geholfen werden, ihre Isolation oder Ausgrenzung zu überwinden und ihren Weg in die Gemeinschaft wieder zu finden, sich wieder für andere zu interessieren und soziale Kontakte zu knüpfen."Hilf mir es selbst zu tun" zieht sich wie ein roter Faden durch das Projekt. Über gemeinsame Aktivitäten im Caf "Esskultur" (CCA) und im "Caf der Möglichkeiten" werden den Teilnehmern Schritt für Schritt die notwendigen Werkzeuge und Hilfen auf dem Weg mitgegeben.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Menschen finden zueinander" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. B.2.2 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Soziale Integration Reichenbach verbindet-; Weiterleitung an Reichenbacher Tafel e. V.
Zeitraum:
02.12.2019 – 31.08.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
53.320 €
Ort:
Reichenbach im Vogtland
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.