Reichenbach im Vogtland ESF

Stadt Reichenbach im Vogtland

Bei einer rückläufigen Einwohnerzahl wohnen in Reichenbach immer noch viele sozial benachteiligte Personen. Deren Problemlagen, Benachteiligungen und Beeinträchtigungen (z. B. Langzeitarbeitslosigkeit, Existenzängste, Schulden, Armut trotz Arbeit, fehlende berufliche Ausbildung, Abhängigkeitserkrankungen) wurden über die Jahre hinweg wesentlich komplexer. Dies zeigt sich nicht zuletzt an den gestiegenen Besucherzahlen in der Begegnungsstätte "Ausweg", die das DRK Reichenbach in der Albertistrae 38b betreibt. Die Manahme verfolgt u. a. diese Ziele: - Hilfen für Benachteiligte zur Verbesserung von Lebenssituation und Lebensgewohnheiten, - Motivation von Betroffenen zur eigenständigen und aktiven Bewältigung persönlicher Problemlagen und Nutzung geeigneter unterstützender Angebote, - Stärkung des Selbstwertgefühls, - Übernahme von Eigenverantwortung. In den ersten Monaten der Projektlaufzeit wird das Beratungsbüro des DRK mit täglichen Ansprechzeiten etabliert. Die Integrationsbegleitung setzet direkt im Umfeld der betroffenen Menschen an. Regelmäige Hausbesuche, der Aufbau einer Komm- und Geh-Struktur sowie das direkte Ansprechen in ihrem Lebensumfeld (z. B. bei Tafel-Besuchen) nehmen den Hauptbestandteil ein. Später sollen die Beratung und Begleitung der hilfesuchenden Menschen auch über das häusliche Umfeld hinaus stattfinden, um aktiv gegen soziale Hemmnisse vorzugehen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Schritt für Schritt", Einzelvorhaben Nr. C.3.1 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Soziale Integration Reichenbach verbindet-; Weiterleitung an Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Vogtland/Reichenbach e. V.
Zeitraum:
05.07.2018 – 08.09.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
79.313 €
Ort:
Reichenbach im Vogtland
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.