Reichenbach im Vogtland ESF

Stadt Reichenbach im Vogtland

Schritt für Schritt II" bietet sozial benachteiligten Menschen niedrigschwellige, rasche und unbürokratische Unterstützung beim Zugang zum vorhandenen Hilfesystem, ohne direkte Veränderungsansprüche gegenüber den Betroffenen zu erheben. Das Projekt orientiert sich an den individuellen Zugangsvoraussetzungen des Einzelnen und zielt darauf ab, soziale Integration zu gewährleisten, arbeitsmarktbezogene Hemmnisse zu verringern sowie einen mittel- und langfristigen Übergang in Beschäftigungs- und Qualifizierungsmanahmen zu erwirken. Im Sinne des oben genannten Hauptziels und als Fortführung eines ersten und im Juni 2020 endenden Projektes betreuen wir die Teilnehmer, um - sie bei der Bewältigung individueller Problemlagen (z. B. Arbeitslosigkeit, gesundheitliche Probleme, familiäre Probleme, psychische Belastungen, Wohnungssuche etc.) zu unterstützen, - Strukturen für den Tagesablauf und für die Bewältigung von Alltagsaufgaben aufzubauen, - Zugänge in das bestehende Hilfesystem begleitend zu organisieren, - soziale Teilhabe am öffentlichen Leben im lokalen wie regionalen Kontext zu ermöglichen, - Motivation und Eigenverantwortung zu übernehmen, - Selbstwertgefühl zu stärken, - Routinen und soziale Kompetenzen aufzubauen sowie situationsangemessen im Alltag zu agieren, - autodestruktive Verhaltensmuster abzulegen und individuelle Ressourcen aufzudecken, - ein Netzwerk unterstützender Akteure aufzubauen, - Integration und eine Kulttur des Miteinander zu pflegen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Schritt für Schritt II" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. C.3.2 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Soziale Integration Reichenbach verbindet-; Weiterleitung an Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Vogtland/Reichenbach e. V.
Zeitraum:
29.05.2020 – 31.08.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
76.956 €
Ort:
Reichenbach im Vogtland
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.