Schneeberg ESF

Stadt Schneeberg

In unserem Projekt möchten wir: Vorhandenes stärken und fördern, Impulse setzen, verborgene Potentiale ans Licht bringen, Fähigkeiten wecken und entfalten und für andere nutzbar machen. Es soll voneinander und miteinander gelernt werden, Netzwerke befördert und mitgestaltet und für das eigene Leben fruchtbar gemacht werden. Dies fassen wir mit dem Titel "Potentiale stärken und fördern" zusammen. Wir unterbreiten diesen beiden Zielgruppen Kurse und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Kompetenzförderung und Familienbildung. Entscheidend dabei wird sein, die Zielgruppe zu erreichen und zur Teilnahme zu motivieren, Bedarfe zu ermitteln und gezielt aufzugreifen. Deshalb besteht die Aufgabe der Fachkraft aus zwei Hauptbestandteilen: 1. Beziehungsarbeit, die Menschen in ihrer Lebenssituation abholen, Vertrauen aufbauen, Netzwerkarbeit und informelle Beratung ca. 75 % der Projektarbeit 2. Angebote zum Ausgleich von Benachteiligungen in passgenauen Kursen, Workshops und anderen Angeboten, damit Menschen aktiver Teil der Gesellschaft werden bzw. bleiben und in der Lage sind, ihr Leben selbst zu gestalten. ca. 25 % der Projektarbeit Als Fachkraft sehen wir eine pädagogische Fachkraft vor, die über Erfahrungen mit der Zielgruppe verfügt. Ergänzend sind speziell qualifizierte Honorarkräfte vorgesehen, um den Blickwinkel der Zielgruppe zu erweitern. Unsere Angebote finden vorrangig in den Siedlungen Keilbergring/Alte Siedlung/Griesbacher Hang statt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Potentiale stärken und fördern", Einzelvorhaben Nr. 13 (Folgevorhaben) des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF "2014-2021" für die Bergstadt Schneeberg-; Weiterleitung an CVJM Schneeberg-Neustädtel e. V.
Zeitraum:
20.08.2019 – 28.09.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
134.375 €
Ort:
Schneeberg
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.