Schneeberg ESF

Stadt Schneeberg

Zielgruppen sind, im ESF-Fördergebiet wohnhafte, Kinder u. Jugendliche zwischen 1016 Jahren u. junge Familien mit Kleinkindern. Inhalt des Projektes sind niedrigschwellige Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung, Kompetenzförderung u. Familienbildung. Zu 75% werden offene, zu 25 % geschlossene Manahmen angeboten. Im Bereich der offenen Manahmen sieht der CVJM die Beziehungsarbeit, die Menschen in ihrer Lebenssituation abholt, Vertrauen aufbaut, Netzwerke fördert und informelle Beratung anbietet. Im Bereich der geschlossenen Manahmen werden den Zielgruppen zum Ausgleich von Benachteiligungen passgenaue Kurse, Workshops u.ä. aktivierende Manahmen unterbreitet, damit Menschen aktiver Teil der Gesellschaft werden bzw. bleiben und in der Lage sind, ihr Leben selbst zu gestalten. Im Projekt werden 0,75 VzÄ pädagogische Fachkräfte u. für 234 h speziell qualifizierte Honorarkräfte eingesetzt Die Angebote finden vorrangig in Räumen des Trägers am Keilbergring 20 statt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Potentiale stärken und fördern", Einzelvorhaben Nr. 2 (alt 5) des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF "2014-2021" für die Bergstadt Schneeberg-; Weiterleitung an CVJM Schneeberg-Neustädtel e. V.
Zeitraum:
29.09.2017 – 31.12.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
89.709 €
Ort:
Schneeberg
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.