Zwickau ESF
Stadt Zwickau
Das Projekt Allg. Soziale Beratung u. Begleitung zu sozialen Fragen sowie Prozessen von Engagement und Teilhabe im Gemeinwesen zielt auf Begleitung u. Beratung u. somit Bildungsarbeit/Informationsvermittlung an sozial benachteiligte bzw. ausgegrenzte Personengruppen ab. Das Angebot ist offen für alle sozialen Problemlagen, die im Interesse der sozialen Integration, dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, dem Zugang zu Beschäftigung sowie der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf von den Ratsuchenden bewältigt werden müssen. Mit Hilfe von nieddrigschwelliger Beratung wird die soziale Eingliederung und Integration in einem hohen Ma gefördert. Die Allgemeine Beratung und Begleitung zu sozialen Fragen arbeitet nach einem ganzheitlichen Beratungsverständnis. Das Beratungsangebot wird sehr gut von den Anwohnern des Födergebietes angenommen. Durch die herausreichenden Angebote in das Gemeinwesen werden auch Menschen erreicht, die bisher keinen oder kkeinen ausreichenden Zugang zu Beratungsangeboten hatten. Für die 3. Förderperiode sind Stellenanteile von 1,375 VzÄ angedacht. In der 3. Förderperiode wird gezielt auf die Nachhaltigkeit des Projektes im Ganzen, den Erhalt der erreichten Verbesserungen im Gemeinwesen sowie jedes einzelnen Klienten individuell hin gearbeitet.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Allgemeine Sozialberatung 3.0" (Folgevorhaben 2), Einzelvorhaben Nr. 45 (inkl. Nr. 47) des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Erweiterte Bahnhofsvorstadt-; Weiterleitung an Stadtmission Zwickau e. V.
- Zeitraum:
- 01.10.2020 – 29.09.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 175.354 €
- Ort:
- Zwickau
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF