Zwickau ESF

Stadt Zwickau

Aufgrund der groen Resonanz bei Kindern und Jugendlichen, aber auch in der öffentlichen Wahrnehmung möchten wir diese Manahme weiter fortsetzen und die Zielgruppe um Erwachsene und um Kinder im Grundschulalter erweitern. Die bisherigen Erfahrungen haben deutlich gezeigt, dass Kinder ab dem Grundschulalter ein groes Interesse am Projekt "Holzwurm" zeigen und sich konstruktiv einbringen. Das Interesse von behinderten jungen Menschen hat uns dazu bewogen, stärker Heranwachsende mit Inklusionsanspruch zu berücksichtigen. Das Konzept hat sich bewährt und sollte weiter fortgeführt werden. Aufgrund der starken Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, der Ausleihe von Spielgeräten an gemeinnützige Träger, sowie einer Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit haben wir die Stelle des Tischlers um 25 % und Sozialpädagogin auf eine ganze Stelle erhöht. Zudem erfordern Veranstaltungen am Wochenende (z. B. Zwikkifaxx, Stadtteilfeste) zusätzliche Kapazitäten, die nicht zu Lasten unserer Holzwerkstatt gehen dürfen. Ein besonders wichtiger Vernetzungspartner ist die Institution Schule, deren Lehrer und Schulsozialarbeiter. Sie ist Planungspartner, Bekanntmachungsplattform und Multiplikator. Um die Zusammenarbeit verlässlich zu etablieren, sollen Kooperationsvereinbarungen geschlossen werden. Die starke Präsenz des Projektes im öffentlichen Raum und die damit verbundene Aufmerksamkeit hat unsere Vernetzung im Programmgebiet gefördert, erfordert aber auch einen verstärkten Personalaufwand.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Holzwerkstatt für Kinder und Jugendliche (Holzwurm) II", (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 32 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes "Erweiterte Bahnhofsvorstadt"; Weiterleitung an Menschen mit Zukunft e. V.
Zeitraum:
20.12.2018 – 01.07.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
281.105 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.