Zwickau ESF
Stadt Zwickau
Im Rahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung im Fördergebiet "Erweiterte Bahnhofsvorstadt" möchte der hier ansässige Verein "Menschen mit Zukunft e.V." einen Beitrag zur Verbesserung der sozialen Situation im Fördergebiet erreichen. Darum wurde das Projekt "Nachbarschafts- und Sportgarten" entwickelt, um eine aktive und passive Nutzung der neu gestalteten Auenanlagen der Schulgebäude in der Fröbelstrae 17 (und 16) mit Garten-, Sport- und Spielflächen, Ruhezonen sowie anderen vorhandenen Strukturen zusätzlich zum regulären Schulbetrieb für die Öffentlichkeit zu ermöglichen. Das Projekt eröffnet damit Ressourcen und Möglichkeiten für Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren im Fördergebiet sich in verschiedene Themengebiete einzubringen, die sich entsprechend der Gegebenheiten bedarfsgerecht ganzjährig gestalten. Dazu zählen die gärtnerische und gestalterische Nutzung der vorhandenen Freiflächen ebenso wie gesundheitsfördernde Angebote mit Sport und Spiel sowie Veranstaltungen, Informations- und Beratungsangebote. Ziel ist es, eine Plattform mit vielseitigen Möglichkeiten für die verschiedenen Teilnehmergruppen zu schaffen, welche nachhaltig dazu beiträgt, die soziale Situation im Stadtquartier zu verbessern.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Nachbarschafts- und Sportgarten", Einzelvorhaben Nr. 28 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes "Erweiterte Bahnhofsvorstadt"; Weiterleitung an Menschen mit Zukunft e. V.
- Zeitraum:
- 03.02.2020 – 29.09.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 173.630 €
- Ort:
- Zwickau
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF