Wilkau-Haßlau ESF

Stadtmission Zwickau e.V.

Im kleinstädtischen Kontext ist das informelle Wissen über die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbearf relativ dicht und zwischen den Behörden kommuniziert. Trotzdem kommt es zu Informationsverlusten zwischen den Schulen und vermeidbaren Brüchen in Schullaufbahnen. Mit dem Projekt soll mehr Schülern mit Behinderung ein individueller Bildungsweg an (Regel)Schulen ihrer Wahl ermöglicht werden. Im hier kleinstädtischen Milieu kann belegt werden, dass der Ausgrenzung wirksam begegnet werden kann. Bei jungen Menschen mit Behinderungen wächst eine solche Gefahr, weil sich durch Stigmatisierung durch Auenstehende eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung" entwickelt. Die Stadtmission Zwickau e.V. kooperiert dazu mit drei Schulen aus Wilkau-Halau: Comenius-Grundschule, Pestalozzi-Oberschule, Gymnasium am Sandberg. In jeder der drei kooperierenden Schulen wird ein(e) sonder- bzw. heilpädagogisch qualifizierte(r) Inklusionsassistent(in) eingesetzt. die Inklusionsassistenten nehmen vielfältige Aufgaben wahr: Von der Mitwirkung bei Kompetenztests über die Unterstützung schulischer Beratungsangebote bis hin zum Einsatz individueller Unterrichtsmaterialien, der Einbeziehung geeigneter (Lern)Hilfsmittel. Weiter sollen sie die Lehrkräfte dabei zu unterstützen, die Herausforderungen schulischer Inklusion zu bewältigen. Durch die Kooperation mit drei örtlich verankerten Schulen wird es möglich, im Projektverlauf untereinander differenziert Erfahrungen auszutauschen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Inklusionsassistenz in kleinstädtischer Schullandschaft
Gymansium "Am Sandberg" Wilkau-Haßlau, Comenius-Grundschule Wilkau-Haßlau, Pestalozzi-Oberschule Wilkau-Haßlau
Zeitraum:
04.05.2016 – 30.09.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
635.326 €
Ort:
Wilkau-Haßlau
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.