Meißen ESF

Stiftung Soziale Projekte Meißen

Das Projekt verfolgt das langfristige Ziel, sozial benachteiligte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren auf eine Ausbildung oder Reintegration in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Anliegen ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, um die maximal 12 Teilnehmer, welche aus dem Landkreis Meien kommen, für die Berufsfelder zu interessieren, zu motivieren und vorzubereiten. Ziel ist einerseits die regelmäige und niedrigschwellige Vermittlung von praktischen und theoretischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Arbeitsfeldern Küche, Service und Gästebetreuung, Beherbergung, Hauswirtschaft, Gärtnerei, Mauern, Ausbaufach und Trockenbau. Andererseits wird durch die sozialpädagogische Begleitung eine individuelle Hilfestellung gegeben, um persönliche Ressourcen zu aktivieren, um die Voraussetzung für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt erfüllen zu können.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
JBH-Jugendberufshilfe -Produktives Lernen und Arbeiten für benachteiligte junge Erwachsene
Zeitraum:
17.09.2015 – 31.01.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
108.595 €
Ort:
Meißen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Jugendberufshilfen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.