Chemnitz ESF

Technische Universität Chemnitz

Die NWFG ElV hat sich als Ziel gesetzt, die fasergerechten Fügetechnologien Thermomechanisches Ausformfügen und "Spin Blind Riveting" zu erforschen. Insb. im Bereich der Magnesiumverarbeitung und anschlieender Verbindung mit faserverstärkten Kunststoffen konnten signifikante Fortschritte erzielt werden. Auf dem Weg zum Groserieneinsatz sieht sich die NWFG jedoch vor groen Herausforderungen. In der 2.Projektphase sollen die bisherigen Forschungsergebn. die Grundlage für die Übertragung der ElV-Technologien auf seriennahe Bedingungen bilden, darunter die Weiterentwicklung hin zur einseitigen Zugänglichkeit der Fügestelle. Nach dem Abschluss der 2.Projektphase soll es möglich sein, potentielle Anwender bei der Auswahl einer geeigneten Fügetechnologie zu unterstützen, auf Erfahrungswerte bezüglich erreichbarer Festigkeiten sowie Prozessparametern zurückzugreifen und den Standort Chemnitz als wichtigen Anlaufpunkt für Hybridfügelösungen auf dem Gebiet des modernen Leichtbaus zu stärken.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Großserienfähige Verbindungstechniken für Multimaterialsysteme in Elektrofahrzeugen"(EIV)
Zeitraum:
31.03.2015 – 01.07.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
397.847 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Nachwuchsforschungsgruppen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.