Chemnitz ESF
Technische Universität Chemnitz
Der Fokus der Nachwuchsforschergruppe TexLes ist auf die Entwicklung von textilbewehrten Leichtbauschalen in Beton-GFK-Verbundbauweise für organisch geformte Innen- und Auenhüllen von Bauwerken, einschlielich anforderungsgerechter Materialkombination, Konstruktion, Berechnung, Herstellung, Test und Montage gerichtet. Hauptaugenmerk bei der Entwicklung gilt der Berücksichtigung der neuen bauspezifischen Anforderungen. Auf Basis der bereits durchgeführten Entwicklungen soll eine vertiefende Charakterisierung des Hybridwerkstoffs als Vorbereitung des Werkstoffes für das Zulassungsverfahren und demzufolge für eine baupraktische Anwendung vorgenommen werden. Es zeigte sich bei der Errichtung der Forschungspavillons, dass eine an den Anwendungsfall angepasste Werkstofftechnologie sowie Materialaufbau erfolgen muss, sodass die Entwicklung hinsichtlich zwei unterschiedlicher Tragkonzepte erforderlich wird.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Textilbewehrte Leichtbauschalen in ressourceneffizienter Beton-GFK-Verbundbauweise für organisch geformte Innen- und Außenhüllen von Bauwerken" (TexLes)
- Zeitraum:
- 31.03.2015 – 01.07.2016
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 312.866 €
- Ort:
- Chemnitz
- Interventionskategorie:
- Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
- Förderrichtlinie:
- Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
- Fördergegenstand:
- Nachwuchsforschungsgruppen
- Fonds:
- ESF