Dresden ESF
Technische Universität Dresden
Im der Ausbildung Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik liegt ein Schwerpunkt auf dem Vermitteln eines technischen Verständnisses von Verarbeitungsprozessen wie dem Spritzgieen und dem Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit den Maschinen und Anlagen. Hierbei kann trotz Spezialisierung meist nur ein exemplarischer Prozess vermittelt und ein ausgewähltes Fertigungsszenario eintrainiert werden. Die im Inneren ablaufenden Vorgänge bleiben trotz praktischer Arbeit mit der Anlage weiterhin unsichtbar. Technisch komplexe physikalische Zusammenhänge und Vorgänge müssen so herkömmlich und mit groem Zeitaufwand vermittelt werden. Digitale Zwillinge und Augumented Reality-Hilfsmittel können bei der Vermittlung technisch komplexer Sachverhalte wesentliche Unterstützung leisten. Im Rahmen des Vorhabens soll daher ein digital gestütztes Lernkonzept entwickelt, umgesetzt und in der Aus- und Weiterbildung erprobt werden. Hierbei werden echtzeitfähige, animierte 3D-Modelle von Spritzgiemaschinen hergestellt und in Lern-Apps implementiert. Das Lernkonzept soll unter Einsatz von am Markt verfügbarer Technik einerseits die nicht sichtbaren technischen Vorgänge der Kunststofftechnologien direkt an der Maschine vermitteln und andererseits das Erleben und Verstehen auerhalb des Technikums ermöglichen. Im Lehr- und Lernkonzept wird auf wesentliche Elemente der Spritzgieanlage und der Werkzeuge sowie auf die Prozessführung eingegangen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Digitalgestützte Lernwerkzeuge in der Ausbildung von Verfahrensmechaniker/-innen
für Kunststoff- und Kautschuktechnik zur Berufsnachwuchssicherung, Dresden, 28/2019
- Zeitraum:
- 29.03.2019 – 30.09.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 1.443.843 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Anpassung der Arbeitskräfte, Unternehmen und Unternehmer an den Wandel
- Förderrichtlinie:
- Systembezogene Vorhaben der beruflichen Aus-und Weiterbildung
- Fördergegenstand:
- Innovative, Modell-/Transfervorhaben, Studien /EA-WB
- Fonds:
- ESF