Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Der Anteil internationaler Studierender an der TU Dresden steigt seit der Verleihung des Exzellenzstatus immer mehr an: Ende 2013 gibt es 694 (11 ,2 %) internationale Stu- dierende im Maschinenwesen, Ende 2014 sind es bereits 809 (13 %). Weiterhin steigt aufgrundder Kooperation der TUD mit internationalen Hochschulen (z. B. Boston, Shanghai + Erasmus) in den regulären Veranstaltungen der Anteil internationaler Studierender in den Grundlagenvorlesungen zu Beginn des Studiums (z.B. ca. 100 inter- nationale Studierende in der Vorlesung "Techn. Thermodyn."), die erhebliche Probleme mit ausschlielich deutschsprachigen Vorlesungen haben, da ein vertieftes technisches Sprachniveau erforderlich ist. Während Deutschkurse zu Beginn ein Grundwissen in Allgemeinsprache ermöglichen, ist dieses nicht ausreichend, um einer Fachvorlesung zu folgen (ein Fachsprachendeutschkurs existiert nicht). Ein zusätzliches, englischsprachiges E-Assessment, welches fachspezifisch orientiert ist, kann diese Lücke schlieen. Dieses neue Angebot (kein Sprachkurs, sondern ein Fachkurs!, und auch kein Fachsprachkurs!) wird auf thermoE für deutsche Studenten aufbauen und wird ausländischen Studenten den Facheinstieg in eine mathematisch-orientierte Grundlagenvorlesung erleichtern und vergleichbare verbesserte Studieneingangsbeding- ungen schaffen, da aufgrund höherer Vorkenntnisse im Englischen die Fähigkeit eine Vielzahl an Informationen aufzunehmen, insbesondere zu Beginn des Studiums,verein-facht wird.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
E-Assessment für Internationale Studierende im Maschinenbau .......- thermoE-int
Zeitraum:
06.11.2015 – 23.10.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
145.300 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Vorhaben in Hochschulen zur Steigerung des Studienerfolgs
Fördergegenstand:
Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.