Dresden ESF
Technische Universität Dresden
Mit dem Projekt E.F.A. soll dem Bedarf an Weiterbildungen von Beschäftigten in sächsischen Pflegebetrieben hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen mit der Entwicklung eines digitalen Lernspiels (Serious Game) mit adaptiver Lernwegsteuerung Rechnung getragen werden. Dies deckt sich mit der BMBF-Strategie "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF 2016), welche eingebettet in die Digitale Agenda 2014-2017 die Vermittlung digitaler Kompetenz und das Lernen mit digitalen Medien fördert. Ausdrückliches Ziel ist es, digitale Medien vermehrt als Lernmedien einzusetzen, sowohl in Bildungseinrichtungen als auch am Arbeitsplatz. Digital gestütztes Lernen ist sowohl hinsichtlich des Outcomes als auch im Mitteleinsatz vielversprechend. Es besteht d. Bedarf an einem Lernwerkzeug, welches zum einen hinsichtlich des Lerninhalts die kleinbetrieblichen und branchens- pezifischen Bedarfe aufgreift und gleichzeitig als Lernmedium sowohl für jüngere Beschäftigte attraktiv ist als auch ältere Beschäftigte anspricht. Serious Game - spielerisches Lernen mit einem digitalen Lernwerkzeug. Unter SeriousGames versteht man die Nutzung von Technologien a.d. Unterhaltungssoftwarebereich für Anwendungen, die nicht primär oder ausschlielich der Unterhaltung dienen, gleichwohl aber derartige Elemente enthalten (z. B. Spielidee, Spielregeln) (vgl. Breuer 2010). Das Gameplay steht im Vordergrund, um den Lernenden intens.an einen bestimmten Lernkontex zu binden.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- E.F.A. - Digitales adaptives Lernspiel für die berufliche Aus- und Weiterbildung, Dresden, 19/2019
- Zeitraum:
- 05.03.2019 – 31.08.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 980.854 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Anpassung der Arbeitskräfte, Unternehmen und Unternehmer an den Wandel
- Förderrichtlinie:
- Systembezogene Vorhaben der beruflichen Aus-und Weiterbildung
- Fördergegenstand:
- Innovative, Modell-/Transfervorhaben, Studien /EA-WB
- Fonds:
- ESF