Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Im Zentrum der NFG Care4Saxony steht die Intensivierung der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie in der sächsischen Versorgungslandschaft. Im Verbund von Forscherinnen und Forschern aus Informatik, Medizin, Technik und Ökonomie wird im Rahmen praxisorientierter Forschung ein Translationskonzept zur Bekämpfung der Auswirkungen des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung erarbeitet. Durch die synergetische Verflechtung der exzellenten Forschungseinrichtungen und deren ForscherInnen werden Persönlichkeiten mit einzigartigen, interdisziplinären Qualifikationsprofilen aufgebaut, von denen wichtige Impulse für den sächsischen Lebens-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ausgehen werden. Fachliche als auch persönliche Diversität und ein gleichberechtigtes Miteinander sind magebliche Arbeitsgrundsätze. Die NachwuchsforscherInnen werden die Weiterentwicklung der universitären Ausbildung vorantreiben, neue Geschäftsmodelle für die Gesundheitswirtschaft kreieren und die politische Agenda mitgestalten. Mit Care4Saxony verbindet sich das Ziel, das Innovationspotential der Wissenschaft zu nutzen, um auf Basis einer synergetischen Zusammenarbeit einen nachhaltigen, inhaltlichen und strukturellen Beitrag für die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Freistaates Sachsen zu liefern. Nicht zuletzt soll die NFG durch den Schulterschluss zwischen Medizin, Technik und Geisteswissenschaft die Vorreiterrolle Sachsens im Bereich Gesundheit und IuK ausbauen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
ESF-Nachwuchsforschergruppe "Care4Saxony"
Innovative Versorgungsmodelle durch Digitalisierung
Zeitraum:
22.03.2017 – 30.11.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
1.158.535 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Nachwuchsforschungsgruppen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.