Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Kontrollierte Synergie: Peptidgesteuerte Zell-Zell Kommunikation von Hefen und Bakterien in (bio)technologischen Prozessen" (KoSyn)Ziel der interdisziplinären Nachwuchsforschungsgruppe im MINT-Bereich "KoSyn" ist es, junge Nachwuchsforscher/ innen im hochinnovativen praxisorientierten Forschungsfeld der Synthetischen Biologie zwischen Ingenieur- und Lebenswissenschaften zu qualifizieren, um sie auf eine herausragende Tätigkeit in der sächsischen Wissenschaft, Wirtschaft oder Verwaltung vorzubereiten.Das geplante Projekt zur "inter-Regnum"-Kommunikation zwischen Bakterien und Hefen ermöglicht grundlegend neue Ansatzpunkte für eine der groen Herausforderungen der Biotechnologie und Sensorik: der Erschlieung neuer ressourcenschonender Biosynthesewege (und daraus abgeleitet z.B. pharmakologisch relevanter Biomoleküle) durch kombinierte, synergistische Stoffwechselleistungen sehr unterschiedlicher Mikroorganismengruppen. Das Ziel ist die Etablierung autarker, selbstregulierender biologischer Sensor-Aktorsysteme, die als regulatorische Module der Steuerung biotechnologisch produktiver Konsortien von Mikroorganismen in (verfahrens)technischen ökologisch nachhaltigen Prozessen dienen. Der vorgeschlagene Ansatz ist aufgrund des hohen Innovationspotenzials für zahlreiche Forschungseinrichtungen und Firmen der Region von groem Interesse.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Kontrollierte Synergie: Peptidgesteuerte Zell-Zell Kommunikation von Hefen und Bakterien in (bio)technologischen Prozessen (KoSyn)
Zeitraum:
13.09.2019 – 21.02.2023
Förderfähige Gesamtkosten:
924.753 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Nachwuchsforschungsgruppen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.