Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Organic nanometer-scale morphology control / OrgNanoMorph "Kontrolle über die Morphologie Organischer Materialien auf der NanometerskalaDie Nachwuchsforschergruppe von "OrgNanoMorph" hat das Ziel innovative Ansätze zu entwickeln, um die Eigenschafts-bestimmende Nanostruktur leistungsfähiger organischer Halbleiter mit deren vielfältigen Herstellungsprozessen zu korrelieren und optimieren, sowie neuartige Molekülkonzepte basierend auf chemischer Modifikation zu untersuchen, um dadurch leistungsfähigere organische Nanostrukturen zu generieren. Die Anwendung der geplanten Techniken haben das Potenzial zu einem technologischen Durchbruch im Bereich Organischer Elektronikzu zu führen und damit auch die europaweit führende Rolle sowohl der sächsischen Hochschul- forschung als auch der Industrie und mittelständischen Unternehmenslandschaft im Bereich plastikbasierter Elektronik zu verteidigen bzw. zu stärken und auszubauen.Die promovierenden und promovierten ProjektmitarbeiterInnen werden durch die Arbeit im Projekt zu hochqualifizierten Fachkräften, hinsichtlich der Erlangung weiterer fachlicher Kompetenzen in einem interdisziplinären Team, sozialer Kompetenzen sowie im Projektmangement, die dem Bedarf des regionalen Arbeitsmarktes bestens entsprechen. Die technologischen Barrieren zwischen Vakuum-, Gasphasen- und Naprozessierung werden durch umfassende Untersuchungen von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen überwunden.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
OrgNanoMorph - Kontrolle über die Morphologie Organischer Materialien auf der Nanometerskala
Zeitraum:
13.09.2019 – 23.03.2023
Förderfähige Gesamtkosten:
1.001.659 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Nachwuchsforschungsgruppen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.