Dresden ESF
Technische Universität Dresden
Studienzufriedenheit und Studienerfolg können gerade in den Fächern Mathematik, Chemie, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenwesen positiv beeinflusst werden, wenn die späteren Anwendungsmöglichkeiten erleb- und greifbar werden. Das Projekt Orientierungsplattform Forschung & Praxis (OFP) ermöglicht Studierenden frühzeitig Einblicke in fachbezogene Forschungsprojekte und den späteren Arbeitsalltag in Unternehmen. Zur Fundierung der Berufsentscheidung bzw. ggf. eines Studienfachwechsels werden Praxisangebote organisiert, die berufliche Perspektiven und Alternativen aufzeigen. Studierende sollen hierbei jene Arbeitskontexte kennenlernen, in denen sie nach erfolgreicher Absolvierung des Studiums arbeiten könnten. Hierzu sollen an der TU Dresden angesiedelte Forschungsverbünde als Partner für "Forschungsexkurse" und Unternehmen (insbesondere dort beschäftigte TU Dresden-Alumni) als Partner für "Praxisexkurse" gewonnen werden. Dies geschieht u.a. auf der Grundlage von Unternehmenskontakten des Career Service. In Kooperation mit dem Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie der TU Dresden werden die OFP-Angebote mit einem Tandem-System kombiniert, in dessen Rahmen Studieninteressierten und Studierenden eine Tandem-Beziehung mit einer/m Praxispartner/in (in Form von einfachen Peer-Beratungen über mehrtägige Hospitanzen bis hin zu mehrsemestrigen Patenschaften) vermittelt wird.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Orientierungsplattform Forschung & Praxis
- Zeitraum:
- 29.01.2016 – 30.06.2018
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 993.722 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
- Förderrichtlinie:
- Vorhaben in Hochschulen zur Steigerung des Studienerfolgs
- Fördergegenstand:
- Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
- Fonds:
- ESF