Freiberg ESF

TU Bergakademie Freiberg

Ein Inkubator-Programm ist ein spezielles Format für innovative Gründer, die ihre Idee in einem strukturierten Programm konkretisieren wollen und nach der Gründung bei gleichzeitiger Verringerung der Gründungsrisiken ein schnelles Wachstum anstreben. Es hilft Gründern der nächsten Generation mittels einer ganzheitlichen Ausbildung und eines hochkarätigen Netzwerkes, ihr Business schnell zu professionalisieren und die "magischen Barrieren" des Markteintrittes zu überwinden. Die Gründerteams werden einer optimalen Umgebung (einem "Brutkasten") ausgesetzt, um ihre Idee zur Gründung zu führen und erhalten individuelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, beim Erstellen von Businessplänen, Marktanalysen und Marketing-Manahmen, aber auch bei organisatorischen und formalen Fragestellungen zur Selbstständigkeit. Zusätzlich werden den Gründerteams Workshops, Coaching, Mentoring und hochschulübergreifendes Networking angeboten. Durch die Anbindung an das Netzwerk von SAXEED erhalten sie darüber hinaus die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen, Organisationen und Kapitalgebern der Region auf- und auszubauen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Freiberger Innovation Incubator
Zeitraum:
30.06.2016 – 30.04.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
257.014 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
Selbstständigkeit, Unternehmergeist und Gründung von Unternehmen, einschließlich innovativer kleiner und mittlerer Unternehmen und Kleinstunternehmen
Förderrichtlinie:
Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Gründungsinitiativen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.