Freiberg ESF

TU Bergakademie Freiberg

Innerhalb des Vorhabens soll zwei Nachwuchsforschern die Umsetzung eines Promotionsvorhabens ermöglicht werden. Ziel sind die Ausschöpfung der individuellen Bildungspotentiale zur Steigerung der Innovationskraft im Freistaat Sachsen sowie die Qualifizierung für den sächsischen Arbeitsmarkt. Die zu fördernden Promotionen sind im Bereich der Energietechnik sowie im Bereich der biologischen Rohstoffgewinnung und damit im MINT-Bereich angesiedelt und betreffen die ausgewiesenen Profilbereiche der TU Bergakademie Freiberg, GEO, MATERIAL, ENERGIE und UMWELT. Sie sollen damit auch einen Beitrag zur weiteren Profilierung der Universität leisten.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Landesinnovationspromotionen 2018/2
Zeitraum:
01.08.2018 – 30.11.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
188.160 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Promotionen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.