Freiberg ESF

TU Bergakademie Freiberg

Durch insgesamt fünf Qualifizierungsvorhaben zur Promotion in den Bereichen Mathematik/Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Rechts-Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Agrar-Forst- und Ernährungswissenschaften werden zusätzliche Forschungsfragen der Hochschule in ihren Profillinien Geo, Umwelt, Energie und Material aufgegriffen. Sie umfassen Themen mit ausgewiesener Relevanz für Sachsen wie die Modellierung von Erosionsschäden, den Kulturlandschaftsschutz, den versteinerten Wald von Chemnitz, die Erzeugung kraftstoffähnlicher Produkte (Pyrolyseöle) und hochfester Stähle. Gleichzeitig sichern sie den ausgewählten Nachwuchswissenschaftlern den wichtigen Karriereschritt einer Promotion in Sachsen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Profilorientierte Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs
Zeitraum:
28.07.2015 – 13.08.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
311.999 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Promotionen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.