Leipzig ESF

Universität Leipzig

Ziel des Projektes ist die Beantwortung von Fragen zur Wechselwirkung endogener und exogener Stress- und Inflammationsfaktoren mit Genom und Umwelt in der Pathogenese von Zivilisationserkrankungen. Hierzu sind themenbezogene Auswertungen und funktionelle Untersuchungen der, im LIFE-Forschungszentrum in den letzten 4 Jahren erhaltenen, Daten und Bioproben in einer Verbundgruppe von Postdoktoranden und Doktoranden, welche von einem Scientific Board begleitet wird, geplant. Damit sollen die Qualifizierung und Bindung von spezialisiertem Personal gefördert und die Vorbereitung von Folgeuntersuchungen der LIFE-Kohorten sowie die Suche nach für die Zielerkrankungen relevanten Biomarkern unterstützt werden. Diese Manahmen sichern und erweitern die Ergebnisse der Landesexzellenzinitiative und bereiten die Basis für den weiteren Ausbau des Clusters "Zivilisationserkrankungen".

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
NFG – Wechselwirkung endogener und exogener Stress- und Inflammationsfaktoren
Zeitraum:
05.06.2015 – 29.08.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
1.015.578 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Nachwuchsforschungsgruppen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.