Leipzig ESF

Universität Leipzig

In vielen Studiengängen sind mathematische Kenntnisse zwingende Voraussetzung dafür, das Studium zu bewältigen. Studierende der Mathematik selbst und in Studiengängen mit Mathematik als Bezugswissenschaft wie die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer, die Meteorologie, die Physik oder die Informatik haben besonders in den ersten vier Semestern Schwierigkeiten in diesem Bereich. Mitunter korreliert das Abiturwissen nur bedingt mit den mathematischen Anforderungen zu Studienbeginn. Um derartige Defizite auszugleichen und den Studienerfolg besonders in den wirtschaftlich interessanten MINT-Fächern zu erhöhen, hatte die Universität Leipzig drei "offene Matheräume" eingerichtet, die als ein Unterstützungsangebot zur besseren Bewältigung der mathematischen Studienanforderungen (insbesondere der Übungsaufgaben) fungieren. In diesem Projekt sollen nun die bisher gesammelten Erfahrungen umgesetzt und auf ein breiteres Spektrum an Adressaten, sprich: mehr Studiengänge (bzw. Institute) angewandt werden, um die Sinnhaftigkeit eines dauerhaft implementierten Angebots auszuloten.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Offener Matheraum - Erhöhung mathematischer Grundlagenkompetenz
für Studierende der Mathematik und mathematiknaher Studiengänge
Zeitraum:
12.06.2018 – 31.10.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
138.040 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Vorhaben in Hochschulen zur Steigerung des Studienerfolgs
Fördergegenstand:
Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Fonds:
ESF

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