Dresden ESF
Verein der Freien Waldorfschule Dresden e.V.
Mit dem Vorhaben "Inklusionsassistent an der Freien Waldorfschule Dresden" sollen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder solche bei denen der Diagnostikprozess in die Wege geleitet, aber noch nicht beschieden wurde, vor allem innerhalb des Unterrichts eine zusätzliche, individuell ausgerichtete Förderung erhalten. Es sollen darüber hinaus Schüler erreicht werden, die zwar keinen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, bei denen aber die individuelle Entwicklung erkennen lässt, dass der Einsatz unterstützender Manahmen zur Verhinderung der Entstehung von sonderpädagogischem Förderbedarf sinnvoll erscheint. Der "Inklusionsassistent an der Freien Waldorfschule Dresden" ist inhaltlich und organisatorisch an den bereits existierenden Förderbereich angebunden. Im Förderbereich stehen der Schule z. Zt. Förderlehrer, Heileurythmisten, eine Musiktherapeutin und Schulärzte mit eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Kinder ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zusätzlich zu unterstützen. Der Förderbedarf im weitesten Sinne betrifft 10% aller Schüler, mithin 80 Schüler insgesamt. Der Einsatz des Inklusionsassistenten ermöglicht die gesicherte Unterstützung von 25 Schülern. Die Kosten belaufen sich auf eine Summe von 168.945,90 für den gesamten Förderzeitraum.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklusionsassistent an der Freien Waldorfschule Dresden
- Zeitraum:
- 13.09.2018 – 31.08.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 144.376 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Inklusionsassistent
- Fonds:
- ESF